Übergang vom Produkt-Erklärer zum Kunden-Versteher
Die Marketing- und Vertreibskultur vieler Unternehmen basiert noch auf den Rahmenbedingungen stabiler und linear wachsender Märkte. Diese Kultur geht von ausreichendem Marktbedarf aus und unterstellt, dass die Kunden ihre Bedarfe kennen. Unter diesen Umständen sind vor allem Produkt-Erklärer gefragt, die ihre Produkte gut kennen und diese ihren Kunden verständlich erklären können.In Wirklichkeit agieren wir zunehmend in instabilen Märkten, die nur begrenzt paln- und vorhersehbar sind. Digitale Innovationen entstehen beispielsweise deutlich schneller als unsere Vorstellung von den Herausforderungen, die wir damit lösen wollen. Da wundert es kaum, dass Kunden nur selten den indivi-duellen Nutzen der Innovation für ihr Unternehmen erkennen. Mit klassischer Produkt-Erklärung können wir diese Hürde kaum überwinden. Gefragt sind viel-mehr Kunden-Versteher und Trusted Adviser.Wir begleiten Sie beim Übergang Ihrer Vertriebskultur vom Produkt-Erklärer zum Kunden-Versteher.